Liebe Internet Besucher!

Herzlich willkommen in der katholischen Pfarrgemeinde St.Andreas Kitzbühel.

Seit dem 1. September 1994 bin ich Stadtpfarrer dieser Gemeinde.
Ich wurde am 8.8.1960 in Polen geboren. Gemeinsam mit meiner Schwester, die vier Jahre jünger ist, bin ich in einer kleinen Stadt in Seidenberg, in Niederschlesien aufgewachsen. Nach dem Besuch der achtjährigen Volksschule ging ich ins Gymnasium nach Posen. 1979 habe ich das Gymnasium mit Matura abgeschlossen. Im Juli 1979 kam ich nach Rom, wo ich ursprünglich auch Theologie studieren sollte. Für mich unerwartet, kam ich im August nach Österreich. Nach einem intensiven Deutschkurs begann ich damals als erster Pole mein Philosophie- und Theologiestudium an der Uni Salzburg.

Im Februar 1986 wurde mir die Österreichische Staatsbürgerschaft verliehen.
Anfang 1986 habe ich mein Studium an der Theologischen Fakultät abgeschlossen. In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit dem Thema: "Trost als pastorale Hilfe in der Trauer" beschäftigt.

Nach der Diakonenweihe durfte ich die ersten pastoralen Erfahrungen in der Pfarrgemeinde Griesstätt (bei Rosenheim-Deutschland) machen.
Am 1. Juli 1986 wurde ich durch den Missionsbischof Erwin Kräutler aus Brasilen im Salzburger Dom zum Priester geweiht.
Nach der Priesterweihe wirkte ich drei Jahre als Seelsorger in Deutschland im Erzbistum Paderborn.
Am 1. September 1989 übernahm ich die kleine, idyllisch gelegene Pfarrgemeinde Landl. Fünf Jahre wirkte ich dort und auch aushilfsweise in Thiersee. In dieser Zeit habe ich auch an drei Volksschulen die Religion unterrichtet.

Im Frühjahr 1994 wurde ich gebeten die Stadtpfarre Kitzbühel zu übernehmen.

Pfarrer Michael

Stadtpfarrer

Mag. Michael Struzynski

News: Neue Homepage in Arbeit